Theaterfreunde Oberweiling

Aktuelles und Presseberichte

Aus der Historie:

Die Oberweilinger Theaterspielgruppe ist aus der Katholischen Landjugendgruppe der Pfarrei hervorgegangen, die hier in den 80er- und 90er-Jahren sehr aktiv war. Bei den Seniorenfeiem zur Adventszeit wurden von den Jugendlichen damals schon regelmäßig Einakter gespielt, die bei den Besuchern sehr gut ankamen. Im Jahr 1985 wagte man sich dann erstmals daran, mit einem Dreiakter an die Öffentlichkeit zu gehen. In dem früheren Stadtpfarrer von Velburg Josef Albrecht hatte man einen großen Mentor, der auch die Verbindungen zu Theaterverlagen herstellte und das erste Theaterstück mit aussuchte. Der frühere Landjugendvorsitzende Wolfgang Schön konnte in den Anfangsjahren als Regisseur gewonnen werden und die ersten Aufführungen mit dem „Watschnbaum“ waren gleich ein derart großer Erfolg, dass man nun jedes Jahr mit einem lustigen Dreiakter an die Öffentlichkeit ging.

Seit 2000 nennt sich die Gruppe nun „Theaterfreunde Oberweiling“, zwischenzeitlich sind mehr als 50 Laienschauspielerund -spielerinnen zum Einsatzgekommen. Als Vertreter der ersten Stunde sind heute noch Johann „John“ Schön, sowie Michael und Hermann Obermeier (alle aus Mantlach), aktiv mit dabei. Franz Stauner führte fast 20 Jahre lang Regie und Ende 2007 hat nun mit Franz Brandl aus Rammersberg, ein „Allrounder“ die Verantwortung übernommen, der dafür bekannt ist, dass er nichts dem Zufall überlässt und ein Gespür dafür hat, was bei den Leuten gut ankommt. Im „Schmitt-Saal“ in Hollerstetten hat man nach wie vor einen idealen Aufführungsort, wo auch die meisten Proben stattfinden. (Text: aus der Anzeige zum 25. Jubiläum 25.02.2009)

Die „Theaterfreunde Oberweiling“ (Theaterspieler, Regisseur und Helfer) waren bis 2013 "ein loser Zusammenschluss".
Am 01.04.2013 gründeten 39 Personen die "Theaterfreunde Oberweiling", gaben sich eine Satzung und beauftragten die neu gewählte Vorstandschaft den Verein in das Vereinsregister eintragen zu lassen.

Die Gründungsvorstandschaft mit Bürgermeister Bernhard Kraus                        Foto: Schön


Seit 01.01.2014 sind wir auch Mitglied im Verband Bayerischer Amateurtheater e.V. (jetzt im neu gegründeten Bezirk Oberpfalz): www.amateurtheater-bayern.de Bezirk Oberpfalz: www.vbat-opf.de

weitere Infos unter "Aus früheren Jahren"